Über Geld spricht man nicht?! – Wir schon.

26.09.2016 12:27

Bestandteile Bruttolohn

Auf einen Blick

Tabelle Lohnabrechnung

Berechnungsbeispiel

Das Prinzip der Lohnabrechnung ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Das Finanzamt ordnet jedem Arbeitnehmer eine Steuerklasse zu. Sie richtet sich nach dem Familienstand. Aus der Steuerklasse ergibt sich die Höhe der Lohnsteuer, die der Arbeitnehmer zahlen muss.

Bei DREMO wird der Lohn bis zum 20. des jeweiligen Monats für den Vormonat gezahlt.

In unserem folgenden Beispiel hat der Mitarbeiter (Arbeitnehmer) laut Arbeitsvertrag einen Stundenlohn in Höhe von 11,23 € (Tariflohn Zeitarbeit ab 1.06.16, Entgeltgruppe 3, alte Bundesländer). Er hat die Steuerklasse I, ist ledig und hat keine Kinder, er gehört einer Kirche an. Er hat im betreffenden Monat bereits einen Vorschuss von 250 Euro erhalten.

Der Mitarbeiter erhält ebenso eine steuerfreie Auslöse. Diese zusätzliche Zahlung soll seine Fahrtkosten sowie mögliche Kosten für Unterkunft und Verpflegungsmehraufwendungen bei einem auswärtigen Einsatz decken.

Die Tabelle zeigt Ihnen übersichtlich die Lohnberechnung.